04 Juli 2010

Spendenaktion für Zabno

Vom 2. bis 4. Juli 2010 reisten Kameraden der Feuerwehr Bad Berka, Vize-Bürgermeister Thomas Erdmann mit Frau Michaela sowie Sebastian Lutterberg vom EuropaVerein Bad Berka nach Zabno, um die gesammelten Sachspenden persönlich zu übergeben. Der Tross bestand aus zwei Fahrzeugen der Feuerwehr und einem Fahrzeug der Firma Erdmann, jeweils mit Anhänger und bis unters Dach beladen.

10 Juni 2010

Spendenaktion für Zabno

Am 10. Juni ist eine Spendenaktion für unsere vom Hochwasser betroffene Partnerstadt Zabno gestartet. Initiiert wurde die Kampagne von Bad Berka's ersten Beigeordneten und CDU-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Steinmetz Thomas Erdmann.Die Kernstadt Zabnos selbst ist vom Hochwasser verschont geblieben. In einigen Ortsteilen stand das Wasser jedoch bis zu vier Meter hoch. Zum Teil sind ganze Häuser weggespült worden.

09 Mai 2010

Freundschaftsvertrag mit Wells

Am Wochenende 06. - 09. Mai 2010 folgten Bad Berkas Bürgermeister Thomas Liebetrau, zwei Englischlehrerinnen des Gymnasiums Bad Berka sowie sechs Mitglieder des Europaverein Bad Berka e.V. einer Einladung nach Wells. Wells ist die kleinste Stadt Englands und liegt etwa 40Kilometer südlich von Bristol in der Grafschaft Somerset. Hier unterzeichneten die Bürgermeister beider Städte einen Freundschaftsvertrag, der die Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Tourismus, Vereinsleben und Sport verstärken soll. Der gleiche Vertrag wurde zwischen Wells und der polnischen Stadt Kluczbork (dt. Kreuzburg) abgeschlossen.