Herzlich willkommen  |  Bienvenue  |  Witamy  |  Welcome

auf der Internetpräsenz des

Europaverein Bad Berka e.V.

Wir freuen uns, Sie hier begrüssen zu dürfen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen über unseren Verein, seine Ziele, seine Arbeit und Aktuelles aus dem Vereinsgeschehen vor. Gleichzeitig möchten wir auf diesem Wege natürlich auch neugierig machen auf unseren Verein und die Paten- und Partnerstädte Bad Berkas.
Die Pflege bestehender Städtepartnerschaften und der Aufbau neuer Kontakte sind wichtige Aspekte der europäischen Integration auf kommunaler Ebene. Dabei ist uns die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger Bad Berkas ein besonderes Anliegen. Deshalb stellt die Organisation und Unterstützung des Austausches von Gruppen und Einzelpersonen im schulischen, sportlichen und kulturellen Bereich einen wesentlichen Teil unserer Arbeit dar.
Wir möchten mit unserer Arbeit einen Beitrag für ein friedliches und freundschaftliches Zusammenleben in einem geeinten Europa leisten. Die zahlreichen und regelmäßigen Begegnungen zwischen Gruppen aus Bad Berka (Thüringen - Deutschland), Solesmes (Frankreich), Zabno (Polen), Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz), Bad Wildungen (Hessen) und Friedrichsdorf (Hessen) zeigen ein eindrucksvolles Bild lebendiger Partnerschaft.

Jutta Almeroth