Bürgerreise

7. Bad Berkaer Bürgerreise

Der EuropaVerein Bad Berka e.V. lädt vom 4. bis zum 7. Juni 2020 ganz herzlich zur 7. Bad Berkaer Bürgerreise ein. Ziel ist in diesem Jahr Bad Wildungen in Hessen, das wir zum zweiten Mal bereisen wollen.

Ihre Reise

Ein moderner Komfortreisebus mit Klimaanlage, WC, Bordküche und Videoanlage bringt Sie zunächst von Bad Berka zur Gedenkstätte Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Am authentischen Ort der Geschichte wird hier die Konfrontation der beiden Machtblöcke im Kalten Krieg und die leidvolle Zeit der innerdeutschen Teilung präsentiert. Anschließend fahren Sie weiter nach Bad Wildungen.

Nach Ihrer Ankunft beziehen Sie Ihr Zimmer im MARITIM-Hotel Bad Wildungen. Das Hotel verfügt über einen Beauty- und Wellnessbereich mit Schwimmbecken, finnischer Sauna und Dampfbad. Den Abend habe Sie zur freien Verfügung.

Am Freitagmorgen wird Sie Bürgermeister Ralf Gutheil in Bad Wildungen willkommen heißen. Im Anschluss nehmen Sie an einer Erlebnisführung durch Bad Wildunger Bunker teil. Im  1939/40 wurden in der Innenstadt insgesamt 15 solide Schutzräume errichtet. Der Rundweg zeigt einen Teil dieser Bauwerke und endet an dem imposanten Bunker an der Poststraße. Nach einer kurzen Freizeit besichtigen Sie das barocke Schloss Friedrichstein in Altwildungen. Erstmals errichtete Graf Friedrich von Thüringen an diesem Ort im Jahre 1200 eine gotische Burg.

Am Samstag fahren Sie zum Edersee und besichtigen zunächst das Informationszentrum des Wasserkraftwerkes. Danach fahren Sie mit der Standseilbahn auf den Peterskopf zu den Oberbecken und in den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht auf das Waldecker Land. Am Nachmittag geht die Fahrt weiter zum Schloss Waldeck. Nach einer Schlossführung können Sie Ihren Blick über den Edersee schweifen lassen. Den Abend haben Sie zur freien Verfügung.

Unser Bus bring Sie am Sonntag Vormittag in den Bergpark Kassel Wilhelmshöhe. Während einer Führung wird Ihnen das UNESCOWeltkulturerbe vorgestellt. Anschließend bleibt Zeit den Park selbständig zu erkunden und ab 14:30 die imposanten Wasserspiele zu erleben. Am späten Nachmittag bringt Sie unser Reisebus wieder nach Bad Berka zurück.

Donnerstag 4. Juni 2020
12:00 Besuch Bergpark Kassel Wilhelmshöhe
16:30 Rückfahrt
19:00 Ankunft in Bad Berka

Hier können Sie sich die Info-Broschüre herunterladen.

Auf ein schönes, interessantes und informatives Wochenende mit Ihnen freut sich

Ihr Sebastian Lutterberg