Aktuelles

05 Juni 2017

5. Bürgerreise führt in die jüngste Partnerstadt

5. Bürgerreise führt in die jüngste Partnerstadt

Am vergangenen Pfingstwochenende fuhr der EuropaVerein Bad Berka mit seinen Gästen in die jüngste Partnerstadt Bad Dürkheim zur 5. Bürgerreise. Auf der Hinreise am Freitag wurde ein kurzer Zwischenstopp in einer der ältesten Städte Deutschlands – Worm – eingelegt. Auf der Stadtführung „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ erfuhren die Reisenden vieles über die lange Geschichte der Stadt, über die Nibelungen-Sage, über die einst blühende jüdische Gemeinde und über den Kaiserdom. Ein besonderes Erlebnis war das Abendessen im Dürkheimer Fass, dem größten Weinfass der Welt. 

06 Oktober 2015

Partnerschaft zum Europafest besiegelt

Partnerschaft zum Europafest besiegelt

Die langjährige Patenschaft, die Bad Dürkheim unmittelbar nach der Wende für Bad Berka übernommen hatte, wurde nun auf neue Füße gestellt. Die Bürgermeister Wolfgang Lutz und Dr. Volker Schaedel unterzeichneten am 3. Oktober, im Rahmen der festlichen Stadtratssitzung zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit die Partnerschaftsurkunde. Als „Trauzeugen“ fungierten die Bürgermeister der Partnerstädte Solesmes, Paul Sagniez und Zabno, Stanislaw Kusior. 

14 September 2015

Partnerschaft nun offiziell

Partnerschaft nun offiziell

Am vergangenen Wochenende reiste ein Delegation von Vertretern der Stadt als auch des EuropaVerein Bad Berka in die Patenstadt Bad Dürkheim. Neben den Bad Berkaer Gästen begrüßte Bürgermeister Wolfgang Lutz auch Freunde aus den Partnerstädten Paray-le-Monial (Frankreich), Wells (Großbritannien), Kluczbork (Polen) und Kempten auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt. 

14 Juni 2015

Partnerstädte zu Gast beim Brunnenfest

Partnerstädte zu Gast beim Brunnenfest

Zum Brunnenfest empfing die Stadt Bad Berka und der EuropaVerein Gäste aus den Partnerstädten Bad Dürkheim und Solesmes. Die Bürgerreise des Dürkheimer Partnerstädteverein führte in diesem Jahr mit 42 Gästen nach Bad Berka. Die Freunde wurden am Freitag zünftig bei Bratwurst und Bier auf dem Sportplatz begrüsst. Im Anschluss ging es auf das Brunnenfest. Am Samstag Morgen stand ein Besuch in Erfurt auf dem Programm. Abends besuchten sie die Ausstellung zur Bad Berkaer Badegeschichte im Coudray-Haus und anschließend abermals zum Fest.

01 Juni 2015

Nordfrankreich war Ziel der 4. Bürgerreise

Nordfrankreich war Ziel der 4. Bürgerreise

Am letzten Mai-Wochenende war der EuropaVerein mit 30 Gästen zur 4. Auflage der Bad Berkaer Bürgerreise in der französischen Partnerstadt Solesmes. Die Partnerschaft besteht bereits seit 1971. Nach der politischen Wende 1989 wurden die Partnerschaftsverträge im Bad Berkaer Rathaus in einer feierlichen Stadtratssitzung erneuert. Seither finden regelmäßige Austausche und Begegnungen, nicht nur auf kommunaler, sondern unter anderem auch auf Vereins- oder Schulebene, statt. So wird das Harmonieorchester aus Solesmes zum Brunnenfest am 2. Juni-Wochenende für zwei Konzerte in Bad Berka erwartet.

28 Mai 2015

Start der 4. Bürgerreise

Start der 4. Bürgerreise

In den Morgenstunden des 28. Mai ist der EuropaVerein Bad Berka mit 30 Gästen zu seiner 4. Bürgerreise aufgebrochen. Die Fahrt geht in diesem Jahr in die französische Region Nord-Pas-de-Calais um die Partnerstadt Solesmes sowie in die Champagne. Auf dem Programm der 4 tägigen Reise stehen am Freitag ein Empfang bei Solesmes’ Bürgermeister Paul Sagniez ein Stadtrundgang durch die Partnerstadt und am Nachmittag ein Besuch im Matisse-Museum in Le Cateau, dem Geburtsort des bekannten französischen Malers, Grafikers und Bildhauers Henri Matisse.

09 Dezember 2014

Vierte Auflage der Bürgerreise

Vierte Auflage der Bürgerreise

Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2015 lädt der EuropaVerein zur nunmehr 4. Bürgerreise ein. Die Fahrt geht diesmal in die französische Partnerstadt Solesmes in der Region Nord-Pas-de-Calais. Die Gäste erwartet ein umfangreiches und interessantes Programm. Übernachtet wird im Vier-Sterne-Mercure-Hotel in Valenciennes. 

27 Oktober 2014

Austausch mit Solesmes

Austausch mit Solesmes

Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation des Europaverein und der Stadt Bad Berka in die französische Partnerstadt Solesmes. Die Gastgeber hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Samstag wurde ein Ausflug ins nahegelegene belgische La Roeulx mit Besuch der kleinen privaten Brauerei "Saint Feuillien" sowie nach Strepy-Thieu unternommen, wo Europas größtes Schiffshebewerk besichtigt wurde.

15 Juni 2014

Brunnenfest - Umzug 2014

Brunnenfest - Umzug 2014

Alle  zwei Jahre findet zum traditionellen Brunnenfest in Bad Berka ein großer Festumzug unter einem bestimmten Motto statt. 

In diesem Jahr, am Sonntag,  15. Juni 2014, heißt es: „600 Jahre 'Stadt' Berka".

Seit Monaten bereitet der Brunnenfestverein im Verbund mit unzähligen Bürgern aus Bad Berka und dem Umland das große Ereignis vor. In Kindergärten, Schulen, in Vereinen, Institutionen und Firmen wird getüftelt, gebastelt, genäht, gemalt und gebaut.

Man darf also gespannt sein und sollte sich das große Ereignis am 15. Juni 2014, 14 Uhr in Bad Berka nicht entgehen lassen! (Quelle: Brunnenfest Bad Berka e.V.)

Der EuropaVerein gestaltet ein eigenes Bild mit dem Titel "1989/90 - Runder Tisch".

02 Juni 2014

Herzlicher Empfang in Zabno zur 3. Bürgerreise

Herzlicher Empfang in Zabno zur 3. Bürgerreise

 

Am vergangenen Wochenende war der EuropaVerein Bad Berka mit 44 Teilnehmern zur 3. Bad Berkaer Bürgerreise zu Besuch in der polnischen Partnerstadt Zabno. Für den Freitag hatten die Partnerstadt ein umfangreiches Programm zusammen gestellt. Dieses beinhaltete unter anderem eine Führung durch das Kulturbegegnungszentrum Dabrowa Tarnowska, ehemals eine der größten Synagogen Polens, ein Besuch der Firma BRUK-Bet als einen der größten Arbeitgeber der Region sowie eine Besichtigung des Saktuariums im Ortsteil Odporyszow, eines der wichtigsten Heiligtümer Kleinpolens. Den Abend verbrachte die Reisegruppen in geselliger Runde gemeinsam mit den polnischen Freunden, umrahmt von Musik und Tanz durch die Folkloregruppe aus Otfinov, ebenfalls ein Ortsteil der Partnerstadt. Zabnos Bürgermeister Stanislaw Kusior ließ es sich nicht nehmen, die Reisenden den ganzen Tag zu begleiten.

 

25 März 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des EuropaVerein Bad Berka e.V. statt. Vorsitzender Sebastian Lutterberg gab zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Verein besteht aktuell aus 47 Mitgliedern und ist mit einem Anteil Aktiver von deutlich über 50 Prozent sehr gut aufgestellt.

03 Dezember 2013

Bürgerreise geht in die 3. Runde

Bürgerreise geht in die 3. Runde

Am vergangenen Sonntag hat der EuropaVerein Bad Berka zum dritten Mal am Weihnachtsmarkt der Kurstadt mit einem Stand teilgenommen. Auch diesmal war das der Auftakt für die Bewerbung und Anmeldung zur nunmehr 3. Bad Berkaer Bürgerreise, die im nächsten Jahr ins polnische Zabno führt. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2014 lädt der EuropaVerein in die Partnerstadt ein.

14 November 2013

Auszeichnung Ehrenamtlicher durch die CDU-Landtagsfraktion

Auszeichnung Ehrenamtlicher durch die CDU-Landtagsfraktion

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung zum ehrenamtlichen Engagement für Sebastian Lutterberg.

Die Landtags-Fraktion der CDU zeichnete am 13. Nov. im Erfurter Kaisersaal 75 Thüringer für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Unter den Geehrten findet sich auch Sebastian Lutterberg aus Bad Berka.

01 November 2013

3. Bad Berkaer Bürgerreise

3. Bad Berkaer Bürgerreise

Zum ersten Advent ist es wieder so weit. Dann startet die Anmeldung zur 3. Bad Berkaer Bürgerreise, die im nächsten Jahr vom 29. Mai - 2. Juni in die polnische Partnerstadt Zabno führt. Wer sich als einer der Ersten einen begehrten Platz in unserem Bürgerreisebus sichern möchte, kann dies über die Online-Anmeldung hier auf unserer Seite unter dem Punkt Bürgerreise tun oder an unserem Stand auf dem Bad Berkaer Weihnachtsmarkt das Programmheft bei einem Glühwein ganz in Ruhe studieren. In jedem Falle freuen wir uns Sie als Gast auf der Reise nach Zabno begrüßen zu dürfen.

 

 

 

03 Juni 2013

2. Bürgerreise führte nach Bad Wildungen

2. Bürgerreise führte nach Bad Wildungen

Beinahe schon traditionell fand am ersten Juniwochenende die 2. Bad Berkaer Bürgerreise statt. Die Fahrt ging in diesem Jahr in die hessische Paten- und Kurstadt Bad Wildungen. 42 Interessierte aus Bad Berka und Umgebung hatten sich angemeldet. Ein Ehepaar mußte leider kurzfristig wegen des Hochwassers absagen. Auch Bürgermeister Dr. Volker Schaedel konnte wegen der angespannten Lage an der Ilm zunächst nicht mitfahren. Versicherte jedoch ein baldiges Nachkommen, wenn sich die Situation etwas entspannt hat.