Partnerschaftsbesuch in Solesmes

Auf Einladung des Bürgermeisters Paul Sagniez machte sich eine 25 köpfige Delegation am Freitag, 21.10.2022, auf den Weg zu unserer Partnerstadt Solesmes. Angeführt wurde die Delegation vom Bürgermeister Michael Jahn und der stellv. Europavereinsvorsitzenden Jutta Almeroth. Unter den Teilnehmern waren neben vielen Mitgliedern des Europavereins auch 3 Stadträte sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Empfangen wurden wir mit einer Sondersitzung des Stadtrates anlässlich der langjährigen Partnerschaft, welche 1990 durch eine Charta erneuert wurde. Mit dabei waren die Gründungsväter der Partnerschaftserneuerung, Klaus Lutterberg Bürgermeister a.D. und Dominique Cattet vom Partnerschaftsverein in Solesmes. Am Samstag wurden wir zu einer Stadtführung nach Lille und in das Flandernmuseum nach Cassel eingeladen. Cassel wurde von den Franzosen in 2018 zum beliebtesten und schönsten Dorf Frankreichs gekürt.

Am Sonntag wartete eine Stadtführung durch Solesmes mit einen Rätselquiz auf uns. Als Zeichen des Wachsen der Partnerschaft und der Verständigung wurde vor dem Rathaus ein Baum gepflanzt. Am Nachmittag wurden wir mit französischer Musik und den typische französischen Essensritualen – Aperitif, Hauptspeise, Käse  und Kuchen – verwöhnt. Dabei wurden viele Erinnerungen aufgefrischt und Wünsche für die künftige Partnerschaft ausgetauscht. Von Klaus Lutterberg wurden die beiden aktuellen Bürgermeister aufgefordert, zukünftig den Austausch der Jugend mehr zu fördern.

Eine besondere Ehre an diesem Nachmittag war die Auszeichnung des Bürgermeisters Michael Jahn mit der Stadtmedaille von Solesmes, für sein Engagement um die Städtepartnerschaft.

Das Treffen war nach drei Jahren Zwangspause von Herzlichkeit geprägt und viele Freundschaften wurden erneuert und sogar neu geschlossen. Natürlich wurden unsere französischen Freunde für das nächste Jahr nach Bad Berka eingeladen.