Żabno | Polen

Żabno ist eine polnische Gemeinde in der Wojewodschaft Kleinpolen, etwa 70 km östlich von Krakau. Sie gehört zum Landkreis Tarnow. Die Stadt liegt am Fluss Dunajec, der in den Westkarpaten entspringt und nörlich von Tarnow in die Weichsel mündete.

Die Kernstadt Żabno hat ungefähr so viele Einwohner wie Bad Berka, bringt es aber mit den eingemeindeten Dörfern auf fast 20.000 Bewohner. In der zugehörigen Kreisstadt Tarno leben rund 100.000 Menschen.

In einer festlichen Stadtratssitzung am 7. Mai 2001 unterzeichneten die Bürgermeister beider Städte im Berkaer Rathaussaal den offiziellen Partnerschaftsvertrag. Inzwischen hat sich in den verschiedensten Bereichen eine enge  Zusammenarbeit  und  Freundschaft  entwickelt.  So  reist  jährlich
  eine  Delegation kommunaler Vertreter nach Żabno bzw. zum Gegenbesuch nach Bad Berka. Rege Kontakte bestehen auch zwischen unseren Schulen, zwischen den Feuerwehren, auf kultureller und auf privater Ebene. Verschiedene Kulturgruppen aus Żabno bereichern regelmäßig die Bad Berkaer Brunnenfeste und für 2008 ist eine Fahrt des Berkaer Männergesangvereins nach Żabno geplant, der dort auch ein großes Konzert geben wird.

Weitere Informationen zu Żabno finden Sie unter: www.zabno.pl