Jahreshauptversammlung 2013

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des EuropaVerein Bad Berka zu ihrer Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Sebastian Lutterberg resümierte zunächst das vergangene Jahr, in dem es sowohl für die Stadt Bad Berka als auch für den Verein zwei wichtige Höhepunkte gab.

Am ersten Juni Wochenende veranstaltete der Verein der erste Bad Berkaer Bürgerreise. Die Fahrt ging in die Patenstadt Bad Dürkheim. Auf dem Programm standen unter anderem ein Empfang bei der 1. Beigeordneten Heidi Langensiepen, in Stellvertretung für Bürgermeister Wolfgang Lutz und ein geselliger Abend mit dem Dürkheimer Partnerstädteverein.
Der zweite Höhepunkt war der Besuch aus der polnischen Partnerstadt am ersten Septemberwochenende. Gemeinsam mit den Freunden aus Zabno wurde die Zabnoer Straße in Bad Berka‘s neuem Wohngebiet am Walpertal eingeweiht. Im Anschluss reiste der Verein mit seinen Gästen an die Hohenwartetalsperre.
Vom 19. - 22. Oktober war eine Delegation aus Bad Berka zu Gast in der französischen Partnerstadt Solesmes. Beim Kongress der deutsch-französischen Gesellschaften der Region Nord-Pas-de-Calais wurde der 50. Jahrestag des Elysee-Vertrages gefeiert und es konnten Eindrücke über die Vereinsarbeit in Frankreich gesammelt werden.
Auch im vergangenen Jahr konnte der EuropaVerein neuen Zuwachs gewinnen. Insgesamt traten 12 Mitglieder dem Verein bei. Damit zählt der Verein aktuell 43 Mitglieder.
Bürgermeister Dr. Schaedel dankte dem Verein für sein Engagement zur Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen. Der Verein sei sowohl organisatorisch, aber auch in finanzieller Hinsicht eine große Unterstützung für die Stadt bei der Pflege der nationalen und internationalen Partner- und Patenschaften.
Für das laufende Jahr hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen. Zum Brunnenfest ist eine kleine offizielle Delegation aus der Patenstadt Bad Dürkheim eingeladen.
Auch in diesem Jahr veranstaltet der EuropaVerein eine Bürgerreise. Auf dem Programm steht ein Besuch der Patenstadt Bad Wildungen. Mit 42 Anmeldungen ist die Reise nach Hessen nicht ganz ausgebucht. Geplant sind ein Empfang bei Bürgermeister Volker Zimmermann, eine Altstadtführung mit dem Nachtwächter, eine Edersee-Rundfahrt u.v.m.
Im September wird eine Delegation ins polnische Zabno fahren und im Oktober werden Gäste aus Solesmes erwartet.
Die Bürgerreise 2014 ist ebenfalls schon in Vorbereitung. Es geht dann vom 29.05. - 02.06.2014 in die polnische Partnerstadt Zabno. Geplant sind ein Empfang bei Bürgermeister Stanislaw Kusior, ein Besuch in Krakau und ein Besichtigung des Salzbergwerks in Wieliczka. Interessierte sollten sich dieses Wochenende unbedingt freihalten.