Besuch in der Partnerstadt Solesmes

Der EuropaVerein Bad Berka war am vergangenen Wochenende mit 24 Personen zu Besuch in der französischen Partnerstadt Solesmes. Angeführt wurde die Delegation von Bürgermeister Dr. Volker Schaedel und EuropaVereins-Vorsitzenden Sebastian Lutterberg.

Nach einem herzlichen Empfang am Freitagabend im Rathaus der nordfranzösischen Stadt, stand am Samstag ein Besuch der Champagne auf dem Programm. Bei der Besichtigung einer Champagner-Kellerei gab es einiges Interessantes über die Herstellung zu erfahren und anschließend auch zu probieren. Für den Nachmittag war eine Führung durch die Kathedrale Notre-Dame in Reims geplant; hier besiegelten General Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer 1962 die deutsch-französische Aussöhnung der Kriegsverbrechen des ersten und zweiten Weltkrieges , ein wichtiger Grundstein zu einem gemeinsamen Europa. Am Sonntag nahmen die deutschen Gäste am Jahreskongress der deutsch-französischen Gesellschaften Nordfrankreichs in Solesmes teil. Es wurden Referate zu den wichtigen Themen 50 Jahre Elisee-Vertrag und Weimarer Dreieck, also die deutsch-französisch-polnische Beziehung vorgetragen. Sebastian Lutterberg gab einen Einblick in die Verbindungen mit Zabno, Bad Berkas polnische Partnerstadt. Der Nachmittag stand im Zeichen persönlicher Gespräche und des gegenseitigen Austausches. Nach der Verabschiedung von den Gasteltern am Montagmorgen, trat die Gruppe die Heimreise nach Bad Berka an.