Einweihung Zabnoer Straße

Am vergangenen Wochenende (31.08.-03.09.2012) war eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Zabno in Bad Berka zu Besuch. Die erste Nacht verbrachten die Gäste in Bad Berkaer Gastfamilien. Höhepunkt des Besuchs war am Samstagmorgen die Einweihung der Zabnoer Straße in Bad Berkas neuem Wohngebiet "Am Walsertal". Zabnos Bürgermeister hob die Bedeutung für die Partnerschaft hervor. Nachdem im letzten Jahr in Zabno ein Ginkgobaum gepflanzt wurde, hat Bad Berka nun eine Straße nach seiner Partnerstadt benannt; jeweils Zeichen einer lebendigen Freundschaft. 


Im Anschluss fuhr der Europaverein Bad Berka mit seinen Gästen Richtung Hohenwarte-Stausee, dem Thüringer Meer. Unterwegs stand noch ein Besuch bei Griesson De Beukelaer und die Besichtigung der Saalfelder Feengrotten auf dem Programm. 
Am Sonntag hatte der Europaverein ein Bootsfahrt mit dem Wikingerschiff auf der Hohenwarte-Talsperre, einen Besuch im Wasserkraftmuseum Ziegenrück und der Dorfkirche in Altenbeuthen vorbereitet. Beim offiziellen Abendessen unterstrichen die Bürgermeister beider Städte, Stanislaw Kusior und Dr. Volker Schaedel noch einmal die Wichtigkeit solcher Partnerschaft, nicht nur für die Kommunen, sondern auch im europäischen Kontext.
Nach dem Frühstück wurden die Gäste am Montag wieder in ihre Heimat herzlich verabschiedet. Im nächsten Jahr fahrt eine Delegation aus Bad Berka nach Zabno.

Facebook Image