Bad Berka empfängt Besuch aus Polen

Am kommenden Wochenende empfängt die Stadt Bad Berka und der EuropaVerein Bad Berka Freunde aus der polnischen Partnerstadt Zabno. Der EuropaVerein hat ein interessantes und abwechlungsreiches Programm für seine Gäste organisiert.

Am späten Freitagnachmittag wird die Delegation von Bürgermeister Dr. Volker Schaedel und EuropaVerein-Vorsitzendem  Sebastian Lutterberg im Rathaus begrüßt. Den Abend verbringen die 24 polnischen Männer und Frauen in Gastfamilien. Höhepunkt des Wochenendes ist die Straßeneinweihung von Bad Berkas neuem Wohngebietes "Am Walpertal" (Ortsausgang Richtung Blankenhain / am LIDL) am Samstagmorgen. Die Straße wird nach der Partnerstadt Zabno benannt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Solesmeser Str., die bereits nach der französischen Partnerstadt Solesmes benannt wurde. Zu dem Festakt werden auch der Honorarkonsul der Republik Polen, Herr Johannes Hoffmeister sowie zukünftige Bauherren erwartet.
Im Anschluss fährt der EuropaVerein mit seien Gästen nach Kahla zur Besichtigung der Firma Griesson. Am Nachmittag steht ein Besuch der Feengrotten  und am Abend der Watzdorfer Brauerei auf dem Programm. Übernachtet wird in Kaulsdorf. Für Sonntag sind unteranderem eine Bootsfahrt auf der Hohenwartetalsperre und eine Besichtigung des Wasserkraftmuseums geplant. Am Montag werden die Gäste wieder in ihre Heimat verabschiedet.