1. Bad Berkaer Bürgerreise war voller Erfolg

Am vergangen Wochenende war der EuropaVerein Bad Berka mit knapp 50 Gästen zu Besuch in der Partnerstadt Bad Dürkheim an der Weinstraße. Bei einem abwechslungsreichen Programm hatten die Bürgerinnen und Bürger Bad Berkas die Möglichkeit die Partnerstadt kennenzulernen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Bei einer Planwagenfahrt durch die Weinberge gab es nicht nur viel Interessantes über die Geschichte des Weins und die Kunst der Weinherstellung zu erfahren, es durften natürlich auch verschiedene Weinsorten verkostet werden. Die musikalische Umrahmung der Kremserfahrt übernahm der Dürkheimer Barde, der mit Gitarre und in pfälzer Mundart viele Weisheiten auf Lager hatte. Der Samstag Abend wurde vom Dürkheimer Partnerstädtverein gestaltet. Hier kündigte Bad Berkas designierter Bürgermeister Dr. Volker Schaedel und EuropaVerein-Vorsitzender Sebastian Lutterberg an, die Partnerschaft auf eine neue Stufe zu stellen. Man wolle dem Bad Berkaer Stadtrat vorschlagen, mit Bad Dürkheim einen Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen. Bisher verbindet Bad Dürkheim und Bad Berka eine Patenschaft. Auf der Schlussetappe, die nicht wie geplant zur Klosterruine Limburg führte, sondern ins Kloster Lorsch, kündigten viele Bürgerreisende an, im nächsten Jahr wieder mitfahren zu wollen. Dann führt die Bad Berkaer Bürgerreise vom 31.05.-02.06.2013 nach Bad Wildungen.