Verein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Am gestrigen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des EuropaVerein Bad Berka e.V. statt. Vorsitzender Sebastian Lutterberg gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene, erfolgreiche Jahr. Es konnten sechs neue Mitglieder für die aktive Vereinsarbeit gewonnen werden. Der Verein hat damit aktuell 41 Mitglieder.

Am ersten Septemberwochenende besuchte eine Delegation aus Bad Berka die polnische Partnerstadt Zabno. Höhepunkte der Reise waren die Einweihung des neu gestalteten Marktplatzes und das Pflanzen eines Ginkgo-Baumes anlässlich des 10. Jahrestages der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.
Im Oktober empfing der EuropaVerein die Freunde aus der französischen Partnerstadt Solesmes. Serge Machepy, Solesmes‘ Bürgermeister, Dominique Cattet, Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft von Solesmes und seine langjährige Vorgängerin Jacqueline  Vaillant trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Bad Berka ein. Anschließend stand eine Fahrt in den Harz mit Besuch der Rosstrappe, des Hexentanzplatzes, Stolbergs und Wernigerodes auf dem Programm.
Die Teilnahme am Bad Berkaer Weihnachtsmarkt, am ersten Advents-Wochenende, hob Lutterberg besonders hervor. Dadurch seien viele Bürger erstmals auf den Verein aufmerksam geworden, gleichzeitig konnte die geplante Bürgerreise nach Bad Dürkheim sehr erfolgreich beworben werden.
Bürgermeister und Ehrenmitglied des Vereins Thomas Liebetrau dankte dem Vereinsvorstand und allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement zur Vertiefung der französisch-polnischdeutschen Beziehung. Der Verein sei eine große Unterstützung für die Stadt Bad Berka bei der Pflege der Partnerschaften. Darüber hinaus lobte er die Bestrebungen die partnerschaftlichen Beziehungen auf eine breite Basis zu stellen und dadurch der Bevölkerung Bad Berka‘s zugänglich zu machen.
Für das laufende Jahr hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen. So findet vom 01.-03.
Juni die erste Bad Berkaer Bürgerreise statt, die bereits seit Ende Februar ausgebucht ist.
Weiterhin sind ein polnischer Abend geplant, bei dem nach Möglichkeit polnische Gastarbeiter, die in der Blankenhainer Straße wohnen integriert werden sollen.
Im September werden Gäste aus Zabno (Polen) erwartet. Im Rahmen dieses Besuchs soll die Zabnoer Straße in Bad Berka‘s neuem Wohngebiet „Am Walpertal“ eingeweiht werden. Dazu wird auch der polnische Botschafter in Deutschland eingeladen werden.
Eine Reise in die französische Partnerstadt ist für Oktober geplant. In Solesmes wird dann ein Kongress mit verschiedenen Deutsch-Französischen Gesellschaften stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung oder der EuropaVerein entgegen.
Zum ersten Mal nach der Vereinsgründung im Jahr 2009 war der Vorstand neu zu wählen. Die Mitgliederversammlung bestätigte die bisherigen Vorstände Sebastian Lutterberg (Vorsitzender), Jutta Almeroth (stellv. Vorsitzende), Dr. Christine Meißner (Schriftführerin), Michaela Erdmann (Schatzmeisterin) und Klaus Lutterberg (Beisitzer) in ihren Ämtern. Als neues Vorstandsmitglied in die Position als zweiter Beisitzer wurde Dieter Tantz gewählt.