Polnische Botschaftsrätin besucht Bad Berka

Heute besuchte die Botschaftsrätin der Republik Polen, Frau Magdalena Erdman, die Stadt Bad Berka. Begleitet wurde sie von Mitgliedern der FDP-Fraktion um Thüringer Landtag, darunter Fraktionsvorsitzender Uwe Barth, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Franka Hitzing und Fraktionsgeschäftsführer Dr. Carsten Klein.

Am Vormittag wurde das Marie-Curie-Gymnasium und der Thüringer Institut für Lehrerfortbildung (Thillm) besucht. Am Nachmittag war Frau Erdman Gast im Rathaus der Kurstadt. Hier wurde Sie von Bürgermeister Thomas Liebetrau und dem Vorsitzenden des EuropaVerein Bad Berka, Sebastian Lutterberg empfangen und über die partnerschaftlichen Beziehungen zu Zabno in der Wojwodschaft Kleinpolen unterrichtet. Nach dem sich die Botschaftsrätin in das goldene Buch der Stadt Bad Berka eingetragen hatte, folgte eine kurze Stadtführung. Frau Erdman zeigte sich sichtlich überrascht über die intensive Partnerschaft, die Bad Berka mit Polen pflegt. Zum Abschied versprach sie einen Folgebesuch, vielleicht in Begleitung des Polnischen Botschafters zur Einweihung der „Zabnoer Straße“ in Bad Berkas neuem Wohngebiet „Am Walpertal“.